Wie ausschlaggebend ist der BMI?

Du kannst ein Thema / Beitrag erstellen ohne dich zu registrieren!

• Wie ausschlaggebend ist der BMI?

Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage.
      Ich bin eigentlich immer ganz zufrieden mit mir und meinem Körper gewesen und hatte nie gedacht daran mal etwas ändern zu müssen.
      Letztens bin ich allerdings zum Arzt, welcher dann eine komplette Untersuchung durchgeführt hat.
      Dabei wurde auch mein BMI ausgerechnet und ich sei angeblich zu dick.
      Jetzt frage ich mich woran das bemessen wird und ob da nicht auch das Gewicht der Knochen etc. mit einberchnet werden müsste.
      Plötzlich fühle ich mich nicht mehr wohl. :(
    • Naja, ich glaube kaum dass das Gewicht der Knochen unter den Menschen so sehr variiert, dass es irgendeinen Einfluss auf den BMI hat - bzw. dass ein erhöhter BMI auf das Gewicht deiner Knochen zurückzuführen ist.
      Der BMI wurde ja von Wissenschaftlern entwickelt und versucht einfach einigermaßen objektiv das Gewicht eines Menschen einzuschätzen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein bisschen Übergewicht so schlimm ist. Habe auch mal gehört, dass man so länger lebt. Und gut aussehen tut es meistens auch. Also keine Sorge...

Was die Berechnung des BMI angeht, schau mal unter bmi3d.de/ , da findest du einen Artikel über das Thema.

Außerdem ist es sowieso am wichtigsten, dass man sich glücklich fühlt :) Natürlich ist der BMI auch interessant, aber das ist ja auch nur ein Richtwert. Ich glaube, dass viele laut dem BMI übergewichtigen Menschen trotzdem sehr gesund leben.
    • Hey Leute!

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich den BMI immer nur als groben Richtwert hernehme und mich niemals zu 100% drauf verlassen würde oder auf einen exakten BMI hinarbeiten.

Das Wichtigste ist nach wie vor nicht die Zahl auf der Waage, sondern dass man sich gesund und wohl in seiner Haut fühlt.

Falls du also ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hast, würde ich mich anstatt mich auf den BMI zu konzentrieren mal lieber auf figur-und-natur.de/gesund-abnehmen-wiesbaden/ vorbeischauen und mir diese Tipps zum gesunden Abnehmen zu Herzen nehmen.
    • Soll ich mal ganz ehrlich sein..der BMI ist für mich alles andere als ausschlaggebend.
      Deshalb gebe ich da echt keinen Wert drauf und muss sagen, dass es da viel wichtigere Sachen gibt auf welche man achten sollte.

Ich achte auf meine Ernährung und bisschen Bewegung baue ich auch in meinen Alltag ein.
      So kann man abnehmen und vor allem ist es ein gesundes Abnehmen wo man auch sich drauf verlassen kann, dass der Körper das auch annimmt.

Ich habe mir auch zum Muskelaufbau bei deineigeneshomegym.de/krafttra…se/muskelaufbau-zu-hause/ paar Informationen gesucht.

Als erstes möchte ich paar Kilo abnehmen und dann schon Muskeln aufbauen. Bis zum nächsten Sommer möchte ich dann auch meine Figur haben :)