Blasenentzündung durch Sex?

Du kannst ein Thema / Beitrag erstellen ohne dich zu registrieren!

• Blasenentzündung durch Sex?

Hallo an alle,

ich bin 25 und seit vielen Jahren leide ich immer wieder unter einer Blasenentzündung. Dabei habe ich oft sehr starke Schmerzen und Beschwerden. Durch eine Blasenspiegelung wurde jetzt abgeklärt, dass keine schlimmeren Erkrankungen zu Grunde liegen.
      Der Arzt meinte, dass Frau eine Blasenentzündung durch den Geschlechtsverkehr bekommen könnte. Stimmt das? Und warum ist das dann so?

Danke und liebe Grüße

Lilly
      ANZEIGE
    • Guten Tag, ja, da hat Dein Arzt Recht, das kann schon sein. Beim Sex können Bakterien in die Harnröhre gelangen. Das hat auch absolut nichts mit Hygiene oder Sauberkeit zu tun, Bakterien können immer und überall lauern. Diese gelangen dann über die Harnröhre in die Blase und verursachen dort die Blasenentzündung. Ich hatte damit vor vielen Jahren auch immer wieder zu kämpfen. Doch mein Arzt empfahl mir, mehr zu trinken und nach dem Geschlechtsverkehr sehr zeitnah auf die Toilette zu gehen. Das Urinlassen spült die eventuellen Bakterien in der Regel wieder raus und Du musst dann hoffentlich weniger Blasenentzündungen durchleiden.

Viel Glück und probiere es einfach mal aus!