Kleine Akupressurkunde

• [Tipps]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Du kannst ein Thema / Beitrag erstellen ohne dich zu registrieren!

• Kleine Akupressurkunde

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch an dieser Stelle ein kleines Büchlein vorstellen, welches mir schon oft geholfen hat, Beschwerden zu lindern.

Der Titel lautet 'Akupressur' und ist im GU Verlag unter der ISBN 3-7742-6377-9 erschienen. Kosten : 6,90€.

Das Buch erklärt das gegenseitige Wirken von Yin und Yang in unserem Körper. So oft es mir möglich ist aktiviere ich morgens die Yin und Yang Energiezentren und starte so ausgeglichener und ruhiger in den Tag. Vor dem Einschlafen kann man ausserdem die Yang Energiezentren massieren um die Grundlage für einen guten Schlaf zu legen.

Mir persönlich hat dies schon sehr oft geholfen, z. B. wenn ich Durchschlafstörungen hatte und nachts öfters auf die Toilette musste.

Der Punkt 'Hervorströmender Frühling' hat mir schon viel bei meinen Blasen- und Menstruationsbeschwerden geholfen, wobei sich dies bislang auf eher leichte Beschwerden bezieht. Ausserdem lasse ich mit von meinem Freund den Punkt am Fuß etwa 10 Minuten lang massieren. Das wirkt sich recht positiv auf Blasenbeschwerden aus.

Toll ist, dass alles im Grunde nebenwirkungsfrei ist, und man die Eigentherapie nicht überdosieren kann. Es sind lediglich einige Krankheitsbilder genannt, bei denen die Akupressur nicht eingesetzt werden sollte.

Probiert es einfach!

Ihr werdet überrascht sein. Ich war es auch.....
      Liebe Grüße

Mauerblümchen
      :knuddel:
      ANZEIGE
    • Akupressur bei Menstruationsschmerzen

Hallo Mauerblümchen :)
      Ich hab jeden Monat recht starke Menstruationsschmerzen und muss eigentlich immer Schmerztabletten nehmen. Ich wollte es auch mal mit Akupressur versuchen, welche Punkte wären dass denn die dir gut geholfen haben. Wollte mir jetzt nicht extra ein komplettes Buch kaufen, sondern erstmal ausprobieren ob es bei mir auch wirkt! Wäre ganz lieb von dir wenn es nicht zu umständlich ist.
    • Hallo Michi,

ich versuche mal einigermaßen verständlich die Punkte zu beschreiben.

Bei Regelschmerzen helfen die Punkte Treffpunkt der 3 Yin und Hervorströmender Frühling.

Der Treffpunkt der 3 Yin liegt am Unterschenkel. Er befindet sich auf der Innenseite über dem Knöchel. Setze dich zum Beispiel im Schneidersitz auf die Couch und ziehe die Knie auseinander. Dann kannst du die Innenseite der Unterschenkel gut erreichen. Nimm deine rechte Hand, die Finger ausgestreckt, aber zusammengehalten und lege die Hand mit dem Daumen an die Position des Knöchels. Auf der rechten Seite der Hand, also hinter dem kleinen Finger, auf dem Unterschenkel befindet sich in Verlängerung des Knöchels der Akkupressurpunkt. Kurz gesagt verschiebst du die Position des Knöchels um eine Handbreit nach oben. Diesen Punkt mit mittlerem Druck etwa 5 Minuten massieren.

Den Hervoströmenden Frühling findest du auf der Fußsohle, in der Mitte des Fußes, in Richtung der Zehen, in der Vertiefung, die vor dem Ballen ertastet werden kann. Den Punkt am besten vom Partner massieren lassen, sanft und bis zu 10 Minuten.

Hast du evtl. noch andere Begleitsymptome während der Regel?
      Es gibt noch weitere Punkte, die vielleicht noch zusätzlich nützen.

Ich hoffe, dir erstmal geholfen zu haben.
      Liebe Grüße

Mauerblümchen

erstmal riesen Dankeschön an dich das du mir so ausführlich und gut verständlich die zwei Akupressurpunkte beschrieben hast.
      Ich habe ein Bild im Internet gefunden und hoffe das es der richtige Akupressurpunkt ist mit dem 3 Yin?!?!?!

Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht so sicher ob es der Richtige ist?

Würde bestimmt gut tun wenn man von seinem Freund eine Fußmassage bekommt, hab aber leider nur keinen! :/

Soll ich die Punkte nur massieren wenn ich Schmerzen habe oder auch schon vorbeugend?

Ja leider hab ich auch vor meinen Tagen so Brustspannen als und wie Wassereinlagerungen im Busen? Würde es was auch dagegen geben?
    • Hallo Michi,

vielleicht per Zufall bin ich gerade auch auf die Seite gestoßen, von der du die 2. Grafik geladen hast.

akupunkturpunkte-finden.de/index.php?section=punkte

Der Hervoströmende Frühling entspricht dem Punkt "N1". Dieser liegt auf dem Nierenmedian. Auf der Homepage wird der Punkt auch als Sprudelnde Quelle bezeichnet.

Der Punkt Treffpunkt der 3 Yin liegt in der Nähe des Punktes "N9", nur etwas weiter nach vorne zum Schienbein, aber auf der selben Höhe am Bein.

Sicher reagiert jeder anders auf Akupressur, aber probiere es vielleicht einfach mal aus, auch vorbeugend zu drücken. Du kannst zum Beispiel jeweils morgens und abends die Punkte drücken.
      Mir hat der Treffpunkt der 3 Yin spontan bei leichten Schmerzen geholfen. Dabei habe ich gleich beide Beine zusammen behandelt.

Soweit ich weiß gibt es keine bestimmten Punkte gegen Spannungen in der Brust und gegen Wassereinlagerungen.

Diesen Punkt kannst du bei akuten Schmerzen drücken : Insel der Mitte. Du findest ihn auf der rechten Hand, auf der rechten Seite zwischen Ring- und kleinem Finger. Nicht direkt dort, wo sich die Finger spreizen, sondern etwas tiefer in einer Kuhle bevor die Knochen zusammenlaufen. Gleiches gilt für die linke Hand, nur gespiegelt.

Zusätzlich probieren kannst du die Höchste Attacke. Sie wird bei starken Schmerzen akupressiert, ganz gleich, ob es ein akuter Verletzungsschmerz ist, Migräne oder sonstiger starker Schmerz. Die Höchste Attacke liegt auf dem rechten Fuß, am Ende der Furche zwischen erstem und zweitem Mittelfußknochen. Die Stelle ist meist druckempfindlich. Die Mittelfußknochen sind jene Knochen, die zu den Zehen führen.

Der Berg der Götter wirkt als Meisterpunkt der Schmerzen. Du findest ihn an der Außenseite des Fußes, auf Höhe des Knöchels, hinter dem Knöchel liegend in Richtung Ferse. Also auf Höhe des Knöchels zwischen Knöchel und Ferse.
      Liebe Grüße

Mauerblümchen
    • Hi Mauerblümchen,

danke für die super Erklärung! :knuddel:
      Sag mal hilft die Akupressur sofort? oder muss man das über längere Zeit machen?
      Ich bin immer sehr schlapp und müde während meinen Tagen. Eisenwerte waren soweit O.K.
      Gibt da auch Punkte dafür?

Liebe Grüße und schönes Wochenende euch allen
      Miri
      ANZEIGE
    • Hallo Miri,

wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass mir zum Beispiel der Treffpunkt der 3 Yin sofort bei leichten bis mittleren Schmerzen geholfen hat. Ich konnte die Schmerzen soweit reduzieren, dass ich nur noch dieses Grundgefühl der Regel hatte.

Andere Punkt haben mir nicht so viel Linderung gebracht, aber ich konnte sie unterstützend einsetzen.

Bei schlapp und müde hätte ich jetzt auch an Eisenmangel gedacht.

Gute Erfahrungen habe ich mit der morgentlichen Aktivierung der Yin und Yang Energiezentren gemacht. Dadurch wurde ich fitter und fühlte mich nicht mehr so müde am Morgen.
      Die Yin Zentren liegen an den Unterarmen unterhalb der Handgelenkslinie, also wenn du dir deine Handfläche anschaust unterhalb der Hand auf der Innenseite des Arms. An den Füßen liegen die Yin Zentren auch auf der Innenseite, am unteren Schenkel, über dem Knöchel. Diese Stellen solltest du jeden Morgen vor dem Aufstehen, noch im Bett, einige Minuten warm reiben. Einfach geht das mit den Fingerknöcheln der geschlossenen Hand.
      Gleiches kannst du mit den Yang Zentren machen. An den Händen liegen diese Zentren auch am Unterarm unterhalb der Handgelenkslinie, aber auf der Aussenseite des Arms, also in der Verländerung des kleinen Fingers auf den Arm. Zusätzlich kannst du das Yang Zentrum am Kopf aktivieren. Es liegt hinter dem Ohrläppchen und erstreckt sich ca. 3 Querfinger breit bis zum Haaransatz. Diesen Bereich mit einem oder 2 Fingern vom Ohrläppchen weg zum Haaransatz massieren.

Die Yang Zentren kannst du auch abends massieren. Dann werden Ruhesignale freigesetzt, die beim Durchschlafen helfen.

Probiers mal.

Die Massge der beiden Energiezentren stellt zudem eine wirksame Gesundheitsorsorge dar, wenn man es täglich anwendet.

Mir hat das viel gebracht und ich bin froh, dass ich davon erfahren hab.
      Liebe Grüße

Mauerblümchen

ich hab jetzt mal die Akupressurpunkte ausprobiert und ich muss sagen ich fühle mich danach richtig entspannt. :thumbsup: Nur mein Daumen merke ich dann ganz schön!!!! Gibt es irgendwie eine andere möglichkeit den Daumen zu entlasten?
      Ich denke ich werde mir doch so ein Buch kaufen, kannst du mir eins empfehlen?
    • Hi Michi,

über das Buch hatte ich schon anfangs geschrieben.

Der Titel lautet 'Akupressur' und ist im GU Verlag unter der ISBN 3-7742-6377-9 erschienen. Kosten : 6,90€.

Wegen deinem Daumen.....probiere einfach, nicht sehr stark zu drücken. Mittlerer Druck oder sanfter genügt meist schon.
      Liebe Grüße

Mauerblümchen
    • Akupressur bei Menstruationsscherzen

Ich hab mir jetzt das Buch gekauft und ich find es sehr gut! Es ist einfach und verständlich beschrieben. Für den Anfang zum kennenlernen und ausprobieren ist es optimal!

Danke dir für den Tipp! :thumbsup:

Und mit dem Daumendrück ist es jetzt auch gut geworden! Ich hab am Anfang gedacht man muss fest drücken, damit es wirkt! Übung macht den Meister! :D
    • Hallo, :)

ich bin auch immer gerne für neues offen und ich werd mal in den Hugendubel schauen und vielleicht kauf ich mir dann auch das Buch! :D

Ich hab mal einige Zeit mit Jin Shin Jyutsu experimentiert und fand es sehr angenehm, gerade dass man mit Fingerhalten die Energieschlösser ströhmen kann. Dass tolle ist du kannst es überall und zu jeder Zeit machen und es fällt keinem auf.

google.de/imgres?imgurl=http:/…kOIfTgZgO&ved=0CCsQ9QEwAQ

Wenn es interessiert dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen! :thumbsup:

amazon.de/Jin-Shin-Jyutsu-Selb…ng-Auflegen/dp/3517068209